Die KI ist live
Mit 04. Dezember 2023 erhalten alle 515 Aufsichtspersonen der BG BAU Zugriff zu der KI-gestützten Lösung, die von der BG-Phoenics zusammen mit der BG BAU entwickelt wurde.
Diese Lösung schlägt den Aufsichtspersonen Unternehmen für Unternehmergespräche vor, bei denen ein hoher Beratungsbedarf vermutet wird. Anhand des Feedbacks der Aufsichtspersonen wird die KI-Lösung 2024 verbessert und weiterentwickelt.
Diese KI-gestützte Lösung ist ein gutes Beispiel dafür, wie KI den Arbeitsalltag von Aufsichtspersonen erleichtern und zeitgleich einen Mehrwert für die Versicherten durch die Reduktion von Arbeitsunfällen bieten kann. Dabei ist die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine im Kontext von ethischer KI essenziell. Versichertenbeträge in 3-stelligen Millionenbeträgen können eingespart und die Stabilität des Systems der sozialen Sicherung in Deutschland gefördert werden.
Schon heute steht fest, dass das gemeinsame Projekt der BG BAU und der BG-Phoenics zur KI-gestützten Präventionsarbeit in 2024 in die nächste Phase gehen wird. Durch die Einbindung weiterer Datenquellen wie z.B. von Baustellen ist geplant, das KI-Modell in 2024 weiter auszubauen und neben dem Präventionsbereich auch für andere Use Cases und Fachbereiche (z.B. der Arbeitsmedizin) bereitzustellen. Auch die Übertragung des Modells auf andere Organisationen wie andere Unfallversicherungsträger oder andere Prüfaufgaben wie den Zoll oder andere Länder wie die Schweiz, China oder Japan sind im Gespräch.